Flughafen-Anbindung (Bus)

Die Anbindung des Flughafens Paderborn-Lippstadt ohne Schienen-Anschluss ist mit einem selbstfahrenden Bus-Shuttle eine Lösung, die bis zur Realisierung einer Reaktivierung der Bahnlinie technisch machbar sein wird und keine Infrastruktur-Investitionen erfordert.

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Anbindung mit Bus-Shuttle – Infrastruktur

Ohne wesentliche Investitionen in die Infrastruktur ist eine Anbindung per Bus möglich und sinnvoll. Zu den in Betracht kommenden Stationen Ahden (1,5 km Entfernung) und Wewelsburg (3,6 km Entfernung) führen vorhandene Straßen, die ohne oder mit geringfügigen Investitionen sich für den Betrieb eignen. Welche Station sich für die Anbindung besser eignet, ist im Zusammenhang mit einer Detailuntersuchung zu Fahrplan und Stationen zu klären.
Da der Unterschied in den Betriebskosten der Bus-Anbindung gering ist, kommt es darauf an, zu ermitteln, bei welcher Gestaltung die höchste Fahrgastnachfrage bei gleichzeitig geringsten Investitionskosten zu generieren ist.
Als Kriterien für die Auswahl sind heranzuziehen:

• Ausreichende Fläche an der Station für eine Bushaltestelle,
• Eignung des Fahrwegs für einen störungsfreien Betrieb autonomer Fahrzeuge,
• Eignung der Station für den Halt für eine Eieressverbindung,
• Erlaubt der Fahrplan und der Ausbauzustand der Infrastruktur der Halt der Züge aus beiden Richtungen gleichzeitig oder mit sehr geringem Zeitabstand?
• Kann an der Station eine Verknüpfung mit weiteren Buslinien stattfinden?

Anbindung mit Bus-Shuttle – Betriebskonzept

Eine Verbindung zwischen Flughafen und Station muss, damit sie als verlässlich angesehen wird, von und zu jedem Zug ohne größere Wartezeiten bestehen. Ein klassischer Bus-Liniendienst ist möglich. Ein Beispiel unter vergleichbaren Bedingungen besteht in der Anbindung des Flughafens Dortmund zur Bahnstation Holzwickede. Die Einrichtung eines Liniendienstes mit herkömmlichen Bussen und der Besetzung mit Fahrpersonal ist jedoch aufwendig und insbesondere zu Schwachlastzeiten wirtschaftlich infrage zu stellen.
Als Alternative kommt der Einsatz von fahrerlosen, autonom fahrenden Bussen in Betracht. Solche Fahrzeuge befinden sich bereits in der Entwicklung und der praktischen Erprobung.

Foto: Testfahrzeug der SWEG in Lahr (Schwarzwald). Der Test wird als erfolgreich beschrieben.

Die bisher in Deutschland getesteten Fahrzeuge sind relativ klein. Der Einsatz von größeren Fahrzeugen ist aber möglich. In Japan werden bereits größere Fahrzeug-Einheiten erprobt, die eine deutlich größere Fahrgastnachfrage bewältigen können.
Es ist auch möglich, mehrere Fahrzeuge vorzuhalten, die „auf Knopfdruck“ angefordert werden können. Voraussetzung ist ein naher Garagenstandort, von wo das Fahrzeug vollautomatisch starten kann. Auch diese kann im Bereich des Flughafens eingerichtet werden. Aufgrund der kurzen Entfernung wäre dann die Wartezeit am Flughafen extrem kurz und an der Station sehr kurz.
Entscheidend für die Sicherheit des Betriebes und der Fahrgäste, dass während der Betriebszeit eine Leitzentrale zur Verfügung steht, von der aus Personal sehr schnell an dem Ort sein kann, an dem ein Problem auftritt. Dieses ist im Rahmen des Betriebes eines Flughafens mit sehr geringem Aufwand zu organisieren und sicherzustellen.
Der Flughafen bietet daher sehr günstige logistische Bedingungen für einen solchen Shuttle-Dienst.

Schneller auch mit Bus-Shuttle

Der integrale Taktfahrplan entscheidet letztlich darüber, wie gut die Verbindungen aufeinander abgestimmt werden können. Details ergeben sich auf der Fahrplan-Seite.
Entscheidende Fahrzeitvorteile ergeben sich systembedingt, sobald das Fahrziel nicht Paderborn selbst ist. Zum einen können Züge bis Bielefeld Hbf und Brilon Wald (und darüber hinaus) durchlaufen, was für die heutige Busverbindung zum Flughafen nicht möglich ist. Die Umsteigewege von einem Shuttle-Bus zum Zug an einer kleinen Station sind sehr kurz und übersichtlich. Anschlüsse in Knotenbahnhöfen (Bielefeld, Paderborn, Brilon Wald) sind ebenfalls auf kurzen Wegen erreichbar. Diese Vorteile sowie die grundsätzlich längere Betriebszeit einer Bahnverbindung wiegen die etwas längere Fahrzeit der Umsteigeverbindung (Flughafen – Paderborn 25 bis 33 Minuten) gegenüber der kürzeren Bus-Fahrzeit (Bus 22 Minuten) auf.