Lückenschluss
Die Reaktivierung der Almetalbahn Paderborn – Büren – Brilon schließt eine große Lücke im deutschen Eisenbahnnetz. Zwischen Westfalen und Hochsauerland liegt eine rund 100 Kilometer breite Barriere, über die keine qualifizierte Verbindung mit überregionaler Bedeutung im öffentlichen Verkehr besteht. Die weiterlesen Lückenschluss→... weiterlesen »Bahn statt Bus oder Auto
Links zu den Themen: Erschließung – Komfort – Schnellbus – Nicht alle Buslinien einstellen Die reaktivierte Almetalbahn wird von den Fahrgästen besser angenommen werden als der heutige Busverkehr. Der „Schienenbonus“ ist wissenschaftlich belegt: Unter vergleichbaren Bedingungen fahren die Bürger lieber weiterlesen Bahn statt Bus oder Auto→... weiterlesen »Almetalbahn und Alme-Radweg
Alme-Radweg zwischen Büren und Weine Almetalbahn und Alme-Radweg: Erfolg für sanften Tourismus Die reaktivierte Almetalbahn und der Alme-Radweg ergänzen sich ideal. Ohne Bahn-Reaktivierung ist der Erhalt des Alme-Radwegs infrage gestellt. Bahn und Rad ist die erfolgreiche Kombination des umweltfreundlichen Tourismus. weiterlesen Almetalbahn und Alme-Radweg→... weiterlesen »Flughafen-Anbindung auf der Schiene
Die Anbindung des Flughafens Paderborn-Lippstadt durch eine Station der reaktivierten Almetalbahn ist eine interessante Variante, für die Reaktivierung aber nicht notwendig. Eine erneute Bewertung ist aber sinnvoll, um eine klare Entscheidung zu treffen, ob diese Variante weiter verfolgt werden soll. weiterlesen Flughafen-Anbindung auf der Schiene→... weiterlesen »Flughafen-Anbindung (Bus)
Die Anbindung des Flughafens Paderborn-Lippstadt ohne Schienen-Anschluss ist mit einem selbstfahrenden Bus-Shuttle eine Lösung, die bis zur Realisierung einer Reaktivierung der Bahnlinie technisch machbar sein wird und keine Infrastruktur-Investitionen erfordert. >> Zur Anbindung des Flughafens auf der Schiene Anbindung mit weiterlesen Flughafen-Anbindung (Bus)→... weiterlesen »Bahnstationen: Mehr als Bahnsteige
Bahnstationen einer reaktivierten Almetalbahn sind Drehscheiben der Mobilität, Kristallisationspunkte der Ortsentwicklung, attraktive Standorte für Wohnen und Dienstleistungen und sehr verlässliche Grundlagen für Investitionen. Dem Standort von Bahnstationen kommt daher eine Schlüsselrolle in der Stadt- und Ortsentwicklung zu. Seit Jahrzehnten widmet weiterlesen Bahnstationen: Mehr als Bahnsteige→... weiterlesen »Bahnstationen und Haltepunkte im Detail
Hinweise zu generellen Fragen zu den Stationen finden Sie hier. Hinweise zur Einrichtung und Lage der Stationen: Paderborn Wollmarktstraße Paderborn Frankfurter Weg Wewer Sternberg Wewer Nordborchen Borchen Bahnhofstraße Kirchborchen Gallihöhe Alfen Weine Alme Almequellen Diese Seiten befinden sich noch im weiterlesen Bahnstationen und Haltepunkte im Detail→... weiterlesen »Bahnübergänge
Bahnübergänge werden sich an einer reaktivierten Almetalbahn nicht vollständig vermeiden lassen, ein großer Teil kann aber ersetzt werden. Alle Bahnübergänge müssen nach dem neuesten technischen Standard ausgestattet werden und können nach neuesten Erkenntnissen sicher gestaltet werden. Die technische Sicherung wird weiterlesen Bahnübergänge→... weiterlesen »Fahrzeuge
Moderne Regionalbahnen auf einer reaktivierten Almetalbahn fahren elektrisch, auch wenn keine Oberleitung vorhanden ist. Die Energie kommt aus Batterien oder wird durch Wasserstoff-Brennstoffzellen an Bord erzeugt. Beide Fahrzeugtypen sind leise und lokal emissionsfrei und können – anders als Dieseltriebwagen Bremsenergie weiterlesen Fahrzeuge→... weiterlesen »Lärmschutz
Lärm ist an regionalen Bahnlinien kein wirkliches Problem. Die Lärmquellen historischer Bahnlinien sind beseitigt. Moderne Eisenbahnen fahren auch auf regionalen Strecken künftig elektrisch – mit modernen Triebwagen auch ohne Oberleitung – und damit noch leiser als die heute im Einsatz weiterlesen Lärmschutz→... weiterlesen »Fahrplan
Der Fahrplan stellt die Weichen für den Erfolg der Reaktivierung der Almetalbahn. Realistische Fahrplankonzepte ermöglichen auch bei bescheidenem Aufwand für die Infrastruktur eine drastische Verkürzung von Fahrzeiten für die Bürger aller Anliegergemeinden und für das gesamte Hochsauerland. Informationen im Überblick: weiterlesen Fahrplan→... weiterlesen »Nutzen und Kosten
Die Reaktivierung der Almetalbahn wird nur zustande kommen, wenn der volkswirtschaftliche Nutzen die Kosten übersteigt. Um dies nachzuweisen, ist zunächst eine Machbarkeitsstudie erforderlich. Eine Machbarkeitsstudie ist aber nur eine erste Schätzung. Auf viele Faktoren haben Bürger und Kommunalpolitik einen großen weiterlesen Nutzen und Kosten→... weiterlesen »Organisation
Die Organisation einer Reaktivierung von Eisenbahnstrecken ist umfassend im Leitfaden zur des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) dargestellt. An dieser Stelle finden Sie Informationen darüber, wer für welche Aufgaben zuständig ist, die im Rahmen der Reaktivierung der Almetalbahn zu erfüllen sind. weiterlesen Organisation→... weiterlesen »Bis wann?
Eine Prognose für den Zeitpunkt, zu dem eine Verwirklichung einer Reaktivierung möglich gemacht ist, kann nicht abgegeben werden. Diese hängt von vielen Faktoren ab: dem politischen Willen vor Ort, beim NWL, beim Land, beim Bund, der Wettbewerbssituation zu anderen Projekten, weiterlesen Bis wann?→... weiterlesen »