4. März 2020: Bürger für die Almetalbahn

4. März 2020

Bündnis 90/Die Grünen mit 120 Bürgern im Almetalbahn-Gespräch

Büren. Da mussten noch reichlich Stühle nachgeholt werden. 120 Mitbürger machten sich auf den Weg in den Bürener Bürgersaal, um zusammen mit den Rednern das Thema Reaktivierung aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Der anschließenden Publikumsdiskussion wurde viel Raum geboten, es durfte gefragt werden. Organisiert hatte die Veranstaltung die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Kerstin Haarmann als Vorsitzende der grünen Fraktion im Kreistag moderierte den Abend. Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Bahn den Bürenern “am Herzen liegt” und schon lange in der Diskussion sei. Kai Pachan von der bvs-Verkehrsberatung ging auf Möglichkeiten und Begleiterscheinungen eines Reaktivierungsprojektes ein. Er erklärte die standardisierte Bewertung, den Kosten-Nutzen-Faktor und mahnte zur Einbindung der Mitbürger. Für die Sichtweisen möglicher Fahrgäste sprach Rainer Wester vom PRO BAHN Regionalverband Ostwestfalen-Lippe. Der Salzkottener skizzierte, warum Menschen lieber vom Auto in den Zug und nicht in den Bus steigen und warum das Almetal mit einer Eisenbahn einen Entwicklungsschub zu erwarten habe. Auch machte er deutlich, dass sich mit einer Reaktivierung ganz neue Möglichkeiten eröffneten, etwa auf der Achse zwischen Bielefeld-Paderborn und Büren, Brilon. Dr. Ulrich Conradi verwies als Kreisdirektor und Verbandsvorsteher des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter auf die Machbarkeitsstudie, die in Kürze in Auftrag gegeben werde. Carsten Birkelbach machte als Mitglied der grünen Kreistagsfraktion auf die nötige Verkehrswende aufmerksam, um die Standortqualität in Büren zu erhöhen.

Foto: PRO BAHN-Sprecher Rainer Wester präsentiert den Besuchern eine Streckenkarte, auf der die Netzwirkung nach einer Reaktivierung der Almetalbahn klar zu erkennen ist.