Schnellbus S10 Brilon-Paderborn im Sommer 2021 Geschichte

07.02.2021

Schnellbusse sind keine zuverlässige Alternative zur Bahn

Die durchgehende Schnellbuslinie S10 von Brilon nach Paderborn wird ab Sommer 2021 in Bad Wünnenberg „gebrochen“ und ist damit Geschichte. Fahrgäste müssen dann in der Wünnenberger Schäferstraße umsteigen, was am Ende Fahrzeuge einspart. Zwar gibt es keine echten Leistungskürzungen, da Fahrten zwischen den beiden Städten ja immer noch mit Umstieg möglich sind, die Qualität des Angebots leidet aber erheblich. Umsteigen ist wenig attraktiv und lockt nicht unbedingt zusätzliche Kunden in den Bus.

Die Maßnahme zeigt, wie verwundbar das System der „überregionalen“ Busverbindungen gegenüber einer Eisenbahnverbindung ist. Selbst auf kurzen Distanzen wie der zwischen Brilon und Paderborn. Der Schnellbus ist eben keine zuverlässige Alternative zu einer Bahnverbindung.

Den Fahrgästen ist ein Umstieg zwischen Brilon und Paderborn schon bekannt. Zumindest denen, die schon länger auf der Strecke mit dabei sind. Vor Einführung der Schnellbuslinie im Jahr 2009 musste in Alme umgestiegen werden, auch damals war der „grenzüberschreitende Verkehr“ bereits ein Problem. Schnellbusse wurden im Almetal schon öfter ausprobiert. 1998 gab es den Versuch eines Schnellbusses von Paderborn über Büren nach Rüthen. 2014 dann der Schnellbus zwischen dem Paderborner Flughafen in Ahden und Kassel-Wilhelmshöhe mit Zwischenhalt auf dem Autohof Diemelstadt. Auch dieser überzeugt nicht durch Langlebigkeit, eineinhalb Jahre später war auch hier – trotz günstiger Fahrpreise – wieder Schluss. Fahrgäste ziehen Bahnverbindungen halt vor.
Warum Schnellbusse gar nicht so schnell sind: Mehr erfahren. 

Foto: Der Schnellbus Brilon-Paderborn erreicht am 30. Januar 2021 Haaren. Bildquelle: rwe