Hotelbetrieb im Waldbahnhof Brilon-Wald

27.02.2021

„Waldbahnhof“ könnte auch von der Almetalbahn profitieren

Das renovierte frühere Bahnhofsgebäude von Brilon-Wald steht auf dem südlichen Endbahnhof der Almetalbahn Paderborn-Büren-Brilon Wald. Profitieren könnte das Vorhaben „Waldbahnhof“ von der Almetalbahn allemal. Geplant sind 52 Betten mit Restaurant und Biergarten, empfangen werden die Gäste in der früheren Bahnhofshalle. Dort wird es auch für Durchgangsreisende Möglichkeiten zur Einkehr geben.

Eine Erweiterung des Hotelbetriebes mit Neubau zwischen dem Bahnhofsgebäude und der alten Güterabfertigung wurde bereits öffentlich vorgestellt. Der Bau wird die bereits aufgestellten Eisenbahnwaggons überspannen, Übernachtungen werden auch hier möglich sein. Wer mehr wissen möchte: www.waldbahnhof-sauerland.de
Bereits jetzt wird das Projekt mit der schnellen Erreichbarkeit aus Kassel, Dortmund, Marburg und Korbach per Bahn beworben. Es wird Zeit, dass die Nordachse aus Richtung Bielefeld, Paderborn und Büren per Almetalbahn wieder hinzukommt. Per Bahn aus dem Almetal zum Essen mit Biergartenbesuch nach Brilon-Wald und zurück? Mit der Almetalbahn wäre das kein Problem. Das gilt natürlich auch für alle anderen gastronomischen Angebote entlang der Strecke.

Archivfoto: Bahnhofsgebäude von Brilon-Wald im Jahr 2012. Der Waldbahnhof Brilon war damals eine Idee, heute ist das Projekt (fast) umgesetzt.

Bildquelle: rwe