Almetalbahn im Regionalplan-Entwurf

26.02.2021

Bürgerbeteiligungsverfahren bis Ende März 2021

Der Regionalplan OWL der Bezirksregierung Detmold wird fortgeschrieben und steht noch bis Ende März 2021 in der Bürgerbeteiligungsphase. Als planerische Leitlinie gilt der Regionalplan später für einen Zeitraum von 15 Jahren. Somit lohnt sich der Blick in den Entwurf.

Grundlage für den Regionalplan ist der Landesentwicklungsplan (LEP).
Ab Seite 209 der Regionalplanung geht es um die OWL-Verkehrsplanung. Ab Seite 220 wird auf eine mögliche Reaktivierung der Almetalbahn auf der bisher „regionalplanerisch gesicherten Trasse“ hingewiesen. Der Aspekt der überregionalen Bedeutung, etwa die Verbindung der Verkehrsräume Bielefeld, Paderborn mit Nordhessen, kommt etwas zu kurz. Die überregionalen Möglichkeiten einer Vernetzung durch die Almetalbahn und die aktuell dazu beauftragte Machbarkeitsstudie für die Gesamtstrecke sind im Textentwurf noch nicht sehr ausgeprägt formuliert. Hier wird noch von der Strecke „Paderborn-Büren (-Brilon)“ gesprochen.

Viele Projekte werden einzeln und ohne Verknüpfung untereinander betrachtet. So wird auch die im Regionalplan-Entwurf angeregte Prüfung einer möglichen Bahn-Expressverbindung zwischen Paderborn und Bielefeld (Seite 220) nicht mit der Möglichkeit einer reaktivierten Almetalbahn in Verbindung gebracht. Dabei könnten gerade diese beiden Linien voneinander profitieren.

Foto: Wann kommt das Gleis? Winterliche Trasse der Almetalbahn in Niederntudorf im Februar 2021

Bildquelle: rwe