Hochsauerland erreicht Rettung des Schnellbusses Paderborn-Brilon

27.02.2021

Schnellbusse sind kein Ersatz für eine Bahnverbindung

Der Ausschuss für Wirtschaft, Struktur und Digitalisierung des Hochsauerland-Kreistages befasste sich Mitte Februar mit dem Nahverkehrsangebot des Paderborner Linienbündels 6, speziell mit dem Schnellbus S10 zwischen Brilon und Paderborn. Bisherige Planungen sahen vor, die durchgehende Verbindung im Juni 2021 einzustellen (siehe Aktuelles-Bericht vom 07.02.2021).
Nun gelang es dem Hochsauerlandkreis offenbar, die durchgehende Verbindung mit einer Kostenbeteiligung zu retten. Geplant ist, die Linie unter dem Namen R30 beizubehalten und vor allem die Bahnhöfe Brilon Wald und Paderborn samt Anschlüssen untereinander zu verbinden. Ob das so kommt und wo zwischendurch noch gehalten wird, werden die Planungen für den nächsten Fahrplan zeigen.

Das Beispiel zeigt, dass Schnellbussysteme keine Alternativen für Eisenbahnverbindungen sind (weitere Informationen dazu auf dieser Webseite). Für attraktive überregionale Verbindungen wird die Linie auch in Zukunft keine Rolle spielen. Kaum jemand wird, wenn er von Korbach nach Hövelhof oder Bielefeld möchte, in Brilon-Wald vom Zug in den Bus steigen, um in Paderborn wieder auf die Bahn zu wechseln. Die Annahme solcher Reiseketten wird durch die Fahrgäste erst mit einer durchgehenden Bahnverbindung nach Reaktivierung der Almetalbahn erfolgen. Selbst, wenn dann noch zwischen den Zügen umgestiegen werden muss. Während derzeit um eine zusätzliche Abfahrt eines Schnellbusses am Samstagabend ab Paderborn in Richtung Brilon gerungen wird, wäre ein Stundentakt auf der reaktivierten Almetalbahn bis spät in den Abend Standard. Ohne, dass sich Ausschüsse und Kreistage mit dem Thema überhaupt beschäftigen müssten.

Auch tariflich bleibt eine Schnellbuslinie dauerhaft ein Problem. In NRW sind zwar schon durchgehende Fahrkarten im Westfalentarif und NRW-Taifi zu erhalten, aber über die Landesgrenze hinaus, etwa nach Nordhessen, gibt es keine durchgehenden Tarifangebote. Dies wird sich erst mit einer Reaktivierung der Almetalbahn ändern, da eine reaktivierte Bahnlinie in alle überregionalen Eisenbahntarife einbezogen wird.

Weitere Informationen finden Sie in der öffentlichen Ausschuss-Vorlage.

Foto: Bisher verläuft die Linie S10 über Bad Wünnenberg-Haaren. Sonderlich gepflegt sind die Stelen nicht, die Linie ist auf dem Schild der Haarener Haltestelle Tredde nicht einmal vermerkt.

Bildquelle: rwe