Regionalplan-Stellungnahme: Stadt Paderborn regt Durchbindung der Almetalbahn an

19.04.2021

Bahnhaltepunkte Stadtheide und Marienloh sollen planerisch dargestellt werden.

Eine Stellungnahme der Stadt Paderborn ging während des Beteiligungsverfahrens zum neuen Regionalplan der Bezirksregierung konkret auf die mögliche Reaktivierung der Almetalbahn ein. Im Beteiligungsverfahren konnten sowohl Städte und Gemeinden, wie auch die Öffentlichkeit Stellungnahmen zum Entwurf einreichen. Die Stadt Paderborn wünschte sich die planerische Darstellung von Bahnhaltepunkten am vorhandenen Industriegleis in Richtung Marienloh (frühere Strecke in Richtung Bad Lippspringe). Die Bezirksregierung möge laut Stellungnahme die Haltepunkte Stadtheide und Marienloh planerisch festschreiben, um diese bei einer Reaktivierung der Almetalbahn ggf. mit einbinden zu können. Zudem sollen die beiden bisher planerisch vorgesehenen Haltepunkte in Wewer durch einen Haltepunkt im Bereich des früheren Bahnhofs ersetzt werden.
Ein Regionalplan steckt den rechtlichen Rahmen für die zukünftige Entwicklung ab und gilt für einen Zeitraum von etwa 15 Jahren. Er konkretisiert die Planungen des Landes NRW auf Basis des Landesentwicklungsplans. Auf regionaler Ebene steckt er das Spielfeld für die Stadtentwicklung und die Bauleitplanung der Städte und Gemeinden ab.

Hier erfahren Sie mehr zur Stellungnahme der Stadt Paderborn (Seiten 32 und 33)

Weitere Informationen zum Halt eines Zuges in Wewer am Sternberg finden Sie hier.