Paderborn Hbf: Zugang zum „Almetal-Bahnsteig“ wird barrierefrei

19.04.2021

Die Bauarbeiten im Paderborner Hauptbahnhof haben begonnen, nun wird auch der Zugang zu den Gleisen 4 und 5 barrierefrei. Bis Ende des Jahres 2021 entsteht auch hier ein Aufzug.
Das Gleis 4 war bis zum Ende des Personenverkehrs im Almetal Ankunftspunkt für die Züge aus Richtung Büren. Von hier aus ging es auch zurück ins Almetal. Barrierefrei war 1981 noch nichts, zwischen dem damals 30 cm hohen Bahnsteig und den Zügen klaffte eine große Lücke. Hier kam niemand mit einem Kinderwagen allein aus dem Zug. Die nächste Hürde waren die Treppen der Auf- und Abgänge.

Bei einem Neustart der Almetalbahn dürfen die modernen Triebzüge an Bahnsteigen halten, die jeder allein erreichen kann. Egal, ob mit Kinderwagen, Koffern oder mit dem Rollstuhl.

Foto: Bauzaun mit Ankündigung in der Unterführung des Paderborner Hbf.

Bildquelle: rwe