Ergebnisse Machbarkeitsstudie im März 2024

10.12.2023

Ein positives Ergebnis wäre das geöffnete Tor für alle weiteren Planungen

Lange hat es gedauert, viel länger als erwartet. Nun ist der Vorstellungstermin der Machbarkeitsstudie zur Almetalbahn Brilon Stadt – Paderborn offenbar fix. Wie bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) in der vergangenen Woche zu hören war, werden die Ergebnisse zur Almetalbahn im März 2024 vorgestellt. Reaktiviert wird bei einem positiven Ergebnis natürlich noch nichts, die Machbarkeitsstudie dient zunächst nur als geöffnetes Tor für alle weiteren Planungen. Zumindest, wenn diese positiv ist und mit einem Wert über “1” den zu erwartenden volkswirtschaftlichen Nutzen belegt. Nächster Schritt des Projektes wäre eine ausführliche “Standardisierte Bewertung”.

Foto: Ein bisschen Almetalbahn gibt es schon. Zwischen Brilon Wald und Brilon Stadt rollt der reaktivierte Verkehr schon seit vielen Jahren.