Busangebot zwischen Büren und Paderborn nur “Kategorie C”

06.11.2023

“Gerade noch so akzeptabel”

Schon oft skizzierte die Initiative Almetalbahn, dass eine reaktivierte Almetalbahn plus ein auf die Bahn ausgerichtetes Busangebot aufgrund des viel besseren Angebotes Menschen erreicht, die den Regionalbus alleine heute aus verschiedensten Gründen links liegen lassen. Genau das wurde nun vor ein paar Tagen untermauert. Beim Bürener Mobilitätsforum äußerten die Verkehrsplaner der Planersocietät, dass sie die augenblickliche Busverbindung zwischen Büren und Paderborn nur in der „Kategorie C“ sehen. „Gerade noch so akzeptabel“ war auf der Veranstaltung zu hören, bei Wahlmöglichkeit (…damit ist vor allem das Auto gemeint) würden die Menschen heute „nicht den Bus nehmen“. Die Planersocietät begleitet die Stadt Büren derzeit zum „Integrierten Mobilitätskonzept (IMOK)“, beim Mobilitätsforum konnten die Bürener über Workshops Vorschläge und Anmerkungen einbringen.