Wo ist das Gleis des Bahnübergangs geblieben?

13.03.2023

Ausbau der Schiene bei möglicher Reaktivierung kein Problem

Da in Büren öfter über das plötzlich fehlende Gleisstück am früheren Bahnübergang Kapellenberg diskutiert wird und PRO BAHN e. V. darauf angesprochen wird: Ja, auch PRO BAHN ist aufgefallen, dass mit der Diskussion zur Reaktivierung der Almetalbahn und dem Start der Machbarkeitsstudie in Büren ein weiteres Relikt der Almetalbahn verschwunden ist. Wir haben sogar Vergleichsbilder.

Am früheren Bahnübergang Kapellenberg verschwand noch 2021 das Gleis des früheren Bahnübergangs. Was Autofahrer freuen wird, da an dieser Stelle nun schneller gefahren werden kann, ist im Falle einer Reaktivierung kein Problem. Die Anlage wird dann sowieso neu gebaut und auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

Gerüchte gibt es, wonach später nur noch eine Brücke oder eine Unterführung gebaut werden darf. Für die Wiederherstellung des klassischen Bahnübergangs ist aber die Widmung entscheidend, darüber berichtet die Initiative Almetalbahn auf ihrer Facebookseite. Die Bürgerinitiative hatte dazu 2022 eine Anfrage an das Bundesverkehrsministerium gestellt. Die Initiative wollte wissen, wie im Falle einer Reaktivierung verfahren wird. Die Antwort des Ministeriums war eindeutig, solange die Widmung Bestand hat, was bei der Almetalbahn der Fall ist, kann ein Bahnübergang wie gehabt wiederhergestellt werden. Mehr dazu auf Facebook auf der Seite „Initiative Almetalbahn zügig ans Netz“.