Waldbahnhofs-Projekt in Brilon Wald nimmt Gestalt an.

19.12.2019

Waldbahnhofs-Projekt in Brilon Wald nimmt weiter Formen an. Nun fehlt noch die Almetalbahn.

Das alte Bahnhofsgebäude von Brilon Wald erstrahlt schon länger in neuem Glanz, nun soll auch den Räumen im Inneren neues Leben eingehaucht werden. Geplant sind ein Hotel mit Restaurant. Darauf arbeitet die örtliche Initiative Waldbahnhof weiter hin. Wer das Gebäude als Reisender schon einige Jahre kennt, weiß um die Errungenschaften der Initiative. Nach Auszug der Fahrkartenausgabe vor vielen Jahren stand das Gebäude leer, Deckenteile hatten sich gelöst und waren bis in die ehemalige Wartehalle gefallen. Nun herrscht Aufbruchstimmung in Brilon Wald. Auch die Deutsche Bahn will ihren Teil beitragen und plant nach örtlichen Zeitungsmeldungen die Erneuerung der kompletten Verkehrsstation: Bahnsteige, Unterstände, Vitrinen und Sitzmöglichkeiten. Der bisherige Fußgängertunnel wird verfüllt und gegen die übliche Brücke mit Aufzügen ersetzt.
Eine reaktivierte Almetalbahn könnte das Projekt in Brilon Wald hervorragend ergänzen. Mit Anschluss an die zahlreichen Rad- und Wanderwege rund um Brilon Wald (etwa dem Wander- und Montainbikeweg nach Willingen mit dortigem Bahnanschluss).
Oder Sie gehen aus dem Almetal kommend im revitalisierten Bahnhof Brilon Wald später einfach mal lecker Essen. Mit dem Zug wäre das alles kein Problem.

Foto: Das Bahnhofsgebäude von Brilon Wald während der Renovierungsphase im Januar 2018 (Archivbild rwe)